PDF Drucken E-Mail

Langzeittest HUF VITAL 2017

hufvital_1

In der Dezember-Ausgabe 2016 berichteten wir von unserem Start des Langzeittests. Wir reichen dem Hannoveraner Jazz Dancer seit November letzten Jahres Atcom HUF-VITAL®. Aufgrund kleiner Hornrisse und schnell ausbrechendem Hufhorn bekam er zuerst die Kurdosierung (30 g/100 kg) über einen Zeitraum von 6 Monaten, danach erhielt er 20 g je 100 kg Körpergewicht.

Die Haltung ist nach wie vor auf meiner 5-Sterne LAG-Offenstallanlage und er hat mit seinen 3 Kumpels ausreichend Bewegungsmöglichkeiten auf dem ca. 5.000 qm Sand-Paddock und den insgesamt knapp 4 ha Weideland. Im Winter 2016/2017 durften die Pferde nur stundenweise auf die Koppel und zum Frühjahr konnte ich sie rasch anweiden, so dass sie über Tag auf die Weide gingen. Im Sommer hatten sie dann die Möglichkeit, 24 Std. Weidegang zu nutzen. Natürlich stehen ihnen immer die Offenställe und frisches Wasser ständig zur Verfügung.

Morgens und abends erhalten die Pferde ihr individuelles Kraftfutter. Jazz bekommt lediglich „eine Hand voll“ Hafer, etwas Luzerne-Kräutermix  plus sein Atcom HUF-VITAL®. Wie wir in Ausgabe 2/2017 bereits berichteten hat Jazz während der Kurgabe das Mineralfutter auch sehr gut aufgenommen und plötzlich ließ er einen Teil davon in der Krippe liegen. Zuerst dachte ich, er wäre einfach satt (vor allem durch den Weidegang), dann rechnete ich nach – er bekam genau 6 Monate die Kurgabe. Also reduzierte ich das Mineralfutter und er nahm es wieder komplett auf .

Im Winter 2016/2017 hatte Jazz ein sehr dickes Haarkleid und war so perfekt gegen die Witterung geschützt. Im Frühjahr 2017 ließ der Fellwechsel erst etwas auf sich warten (die Witterung war aber auch unstet) aber dann war er „plötzlich“ im Sommerkleid, ohne dass er viel „gefusselt“ hätte, danach stand er in vollem „Lack“, wie man so schön sagt: Er hat ein sehr glänzendes Fell. Sein Hornwachstum war zum Frühjahr hin, wie bei allen anderen Pferden auch, deutlich in Schwung gekommen, so dass der Hufschmied genügend abnehmen konnte. Leider sind die Risse nach wie vor vorhanden. Allerdings: Das Ausbrechen des Horns hat sich deutlich reduziert und zeigt, dass die Hufhornqualität besser geworden ist!

Der Sommer und Herbst war sehr verregnet und trotz Drainage stand oft minimal Wasser auf dem Paddock (sobald zwei Tage nichts „von oben“ kam, war es auch immer schnell trocken). D. h. die Pferdhufe waren ständiger Feuchtigkeit ausgesetzt, auch wen es selbstverdtändlich trockene Bereiche gab – aber wir alle wissen: Pferde halten sich nicht unbedingt an das, was wir meinen, was gut für sie wäre . Meine Befürchtungen, dass das Horn und der Strahl zu weich werden würde, war unbegründet, denn die Qualität des Hufes war sehr gut. Der Schmied war jeweils vollends zufrieden und er konnte bei seinen Besuchen beim Barhuf ausreichend ausschneiden. Das Ausbrechen des Hufhorns ist so gut wie nie mehr aufgetreten und wenn doch, war es begründet – etwa, wenn er im Gelände über geschotterten Boden ging und eh bereits Zeit für das Ausschneiden war.

Das Pferd erschien rundum gesund, der „Grundbedarf an allen essentiellen Mineralstoffen, Vitaminen, Spurenelementen und Aminosäuren“ wurde durch Atcom HUF-VITAL® sicherlich gedeckt: Die enthaltenen Wirkstoffe enthalten u. a. „organisch gebundenem Kupfer, Mangan, Zink und Selen und einen darmunterstützenden Vitalstoffkomplex aus speziellen Hefen, B-Vitaminen, Antioxidantien und Kräutern“ – so der Hersteller. Das Haarkleid des Pferdes ist prima: Der Fellwechsel im Frühjahr verlief reibungslos, das Sommerfell glänzte so, dass es einfach schick aussah und jetzt im Spätherbst ist das Winterfell ausreichend gewachsen. Ich hoffe, dass es nicht viel üppiger wird und er sich zum Plüschteddy entwickelt. Aber wenn es so sein sollte: Das Putzen ist recht einfach. Obwohl er ein Wälzkönig ist, kann ich ihn recht gut säubern. Der Schmutz lässt sich sehr gut ausbürsten und auch mit dem Winterfell ist der Glanz des Kurzhaares weiterhin gegeben.

Mein Fazit:
Atcom HUF-VITAL® ist ideal als Ergänzung zur Grundversorgung geeignet: Die Anpassung des ausreichenden Hufwachstums und der Hufhornqualität hat alle Erwartungen erfüllt - lediglich die Hornrisse sind weiterhin vorhanden. Das Pferd steht leistungsbereit und gesund da, das Fell ist in einem optimalen Zustand. Das Produkt ist für mein Pferd bestens geeignet.
Katrin Maerten

IMG_5697