PDF Drucken E-Mail

 

 

 

Als Wanderreitspezialistin testete ich den Wanderreitsattel Marakesh-Vaquero von Way-out-West.

 

 

Marakesh2

Als Gelände- und Wanderreiter weiß man es zu schätzen: Bequemlichkeit ist Trumpf! Auf der Suche nach einem nicht nur für mich bequemen Sattel bin ich vor gut einem Jahr auf den Marakesh gestoßen. Der Sattel hat eine besonders breite Auflagefläche und ist in Relation zur Sitzgröße recht kurz.

Große Auflageflächen

Marakesh_Unterseite

Gerade bei längeren Ausritten und vor allem auf Wanderritten, speziell natürlich, wenn man Gepäck dabei hat, wünscht man sich eine große Auflagefläche des Sattels, die das Packgewicht gut verteilt. Für den Wallach habe ich seit Jahren einen Dressursattel mit Trachten im Einsatz und so war ich aufgrund der guten Erfahrungen erfreut zu hören, dass der Marakesh-Vaquero von der Firma Sommer hergestellt wird. Die „Vaquero-Version“ wird über die Firma Way out West vertrieben, die bundesweit mit ihrem Satteltruck unterwegs ist.

Meine Stute sollte nun auch endlich einen „richtigen Wanderreitsattel“ bekommen, denn inzwischen nehme ich den 22-jährigen Wallach vermehrt als Handpferd mit und reite die Stute - früher war es andersherum. Das Alter zollt eben seinen Tribut…

Erstes "Besitzen" auf der Equitana

Das erste Ausprobieren des Sattels war noch ohne Pferd auf der Messe in Essen. Das Sitzgefühl war gleich sehr angenehm und so vereinbarten wir einen Termin bei uns in der Lüneburger Heide. Nachdem die Stute vor Ort entsprechend angeschaut und vermessen wurde, erhielten wir wenige Wochen später unseren Wunschsattel in schwarz/braun geliefert.

Leicht anzupassen

Leider hatte sich die Pferdedame, die gerade aufgrund der üppigen Weide recht gut im Futter stand, wieder etwas verändert und der Sattel passte nicht sogleich. Herr Schenk von Way out West kam kurzfristig und stellte nach: Durch die veränderbaren Kopfeisen kein Problem. Die dann durchgeführte Computer-Druckmessung gab auch grünes Licht - im wahrsten Sinne des Wortes.

Langstreckentest

Inzwischen haben wir mehrere Wanderritte von zwei bis fünf Tagen unternommen. Auch auf der langen Strecke war das Sitzgefühl nach wie vor sehr gut. Die besonders breite aber kurze Auflagefläche und die Schulterfreiheit lassen die nötige Bewegungsfreiheit des Pferdes zu. Ein kleiner Sprung oder auch mal ein Buckler sind aufgrund der Pauschen, die bei langem Bein kaum merklich sind, gut zu sitzen. Durch den eher flachen Sitz hat auch der Reiter genügend Bewegungsfreiheit und kann selbst entscheiden, wie und in welchem Rahmen er Gewichtshilfen geben möchte. Durch die gut platzierte Steigbügelaufhängung kann der -Riemen sowohl über als auch unter dem Mono-Sattelblatt geführt werden. Durch die Nähe zum Pferd ist das Reiten mit Gewichtshilfen prima möglich.

Geeignet für Gepäck

Mit „normalem“ Wanderreitergepäck, also zwei gut gefüllte Taschen mit Übernachtungsutensilien für Mensch und Pferd ist das Befestigen an den seitlichen sowie den mittleren Ringen durchaus möglich und die Packtaschen können rückenschonend angebracht werden, belasten diesen also nicht direkt. Wer allerdings auf die Kurzversion des Sattels verzichten kann, sollte sich ihn mit Trachten bestellen.

Das Soft-Rindleder ist besonders schick, benötigt aber, gerade zu Anfang, etwas Pflege, damit die solide Qualität erhalten bleibt.

Fazit

Ein Sattel, den ich auf meinen langen Ritten nicht mehr missen möchte. Bequem, leicht und mit großer Auflagefläche. So soll er sein.

Katrin Maerten

Produktinfos:

WOW Marakesh Vaquero

Sehr kurzer Sattel mit großer Auflagefläche. Zierlicher Geländereitsattel mit Monoblatt und geschickt angebrachten Pauschen, die den notwendigen Halt geben, die Kniefreiheit aber nicht beeinträchtigen. Sehr kurz mit trotzdem großer Auflagefläche.

  • Vollflexibler Kunststoffbaum mit Kopfeisen
  • Sehr breites Wollkissen
  • Leicht polsterbar
  • Sitzform: klassischer Sitz, rundes Äfter
  • Kissenaufbau: Französische Kissen
  • Pauschenform: Oberschenkelblock
  • Begurtung: Triangle Begurtung, lange Strupfen
  • Sturzfeder: verlängerte Edelstahlsturzfeder
  • Gewicht: 5,4 kg
  • Leder: Sitz und Kissen in gemilltem Soft-Rindleder, große und kleine Tasche in bestem Leder, süddeutsche Rohware
  • Sitzgrößen: 16,5; 17,0; 17,5; 18,0, 18,5
  • Kammerweiten: 27 - 36
  • Farben: schwarz, moro, mocca, cognac
  • Preis: 2.250,00 €